Startseite | So finden Sie uns | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung | Datenschutzhinweis / Rückverfolgung Corona

KöB Liebfrauen

Wer liest,

... weiß mehr vom Leben
... entwickelt mehr Fantansie und Kreativität
... kann sich besser ausdrücken und hat beim Lernen mehr Erfolg
... kommt weiter im Beruf
... hat mehr von seinen Hobbies
... genießt.

Die Bücherei ist dienstags und freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr und sonntags nach dem 11.00-Uhr-Gottesdienst für ca. 1 Stunde geöffnet, auch in den Schulferien.

Die Ausleihe ist kostenlos, die normale Ausleihzeit beträgt 4 Wochen, kann bei Bedarf aber verlängert werden.

Unser Anliegen ist es, viele große und kleine zufriedene Leser zu haben, die uns besuchen und dass unsere Bücherei auch ein Ort der Begegnung sein möge.
Die Bücherei befindet sich an der an der Arnold-Janssen-Kirche auf der Voßheider Str. 92

Träger der köB - Katholische öffentliche Bücherei - ist die Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen. Das ehrenamtliche Büchereiteam besteht aus 10 Erwachsenen.

***Aktuelles***

Freude bereitet mit Flohmarkt-Erlös
Große Freude herrschte in diesen Tagen beim Team des Marianne van den Bosch Hauses, Goch. Das Mutter-Kind-Kurhaus erhielt als Spende von der Bücherei Liebfrauen Goch die schöne Summe von 750,00 Euro für das zur Klinik gehörende Kinderland. Dort werden die kleinen Kurgäste während der „Auszeit“ der Mütter in drei Gruppen nicht nur liebevoll betreut, sondern es werden auch verordnete heilpädagogische und therapeutische Maßnahmen angewandt. Ein Teil des Büchereiteams durfte sich in diesen Tagen im hauseigenen Restaurant bei Kaffee und Kuchen von Klinikleiterin Katrin Hell und der Leiterin des Kinderlands, Gabi Mele, ausgiebig über die Arbeit im Kurhaus informieren. Mit viel Herzblut und Spaß an ihren unterschiedlichen Tätigkeiten erzählten die beiden aus ihrem Alltag und zeigten den Büchereimitarbeiterinnen die hellen, freundlichen Räume, in denen Mütter und Kinder sich drei Wochen lang wohlfühlen und verwöhnen lassen können. Manch eine war erstaunt, dass es so ein hochmodernes Kurhaus in Goch gibt. Trotz der tollen Ausstattung bleiben dennoch manchmal Wünsche offen, was zusätzliche Ausstattung sowie Spiel- und Lernmaterialien für die Kinder betrifft.
Hier hatte die Bücherei Liebfrauen sich vorgenommen, mit dem großen Bücher-Flohmarkt im Oktober ein wenig Freude zu bereiten. Nach dem Verkauf von vielen aussortierten Büchern sowie eigens für diesen Zweck gespendeten Büchern ergab sich die obengenannte stolze Summe. Angeschafft und schon bewundert werden konnten 2 tolle hängende Ordnungshelfer für jede Menge Kamishibai-Bildkarten und das dazugehörige Erzähltheater sowie neue hübsche Bilder für die Kinderzimmer, in denen die kleinen Gäste wohnen.
Freude pur also bei allen Beteiligten!

  Copyright 2014 - Kath. Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen, Goch