Startseite | So finden Sie uns | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung | Datenschutzhinweis / Rückverfolgung Corona

Seelsorgeteam

Pater Manfred Krause, SVD

„Goch und viele Gocher sind mir schon gut bekannt“, sagt Pater Krause, der mehrere Jahre Rektor des Mutterhauses der Steyler Missionare war und immer wieder die Geburtsstadt des Ordensgründers besuchte. Besonders erinnert er sich an die gemeinsame Zugfahrt vom Niederrhein nach Rom im Jahr 2003, als Arnold Janssen vom damaligen Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde. Auch wenn er nicht mehr damit gerechnet habe, im Alter von 65 Jahren noch Pastor in Goch zu werden, freue er sich auf die Aufgabe. „Ich bin ein Jakobspilger“, sagt Pater Krause über sich selbst – daher gehöre es zu seiner Identität, mit anderen Menschen unterwegs zu sein.

Krause wurde 1955 in Wickede an der Ruhr geboren und begann 1975 sein Noviziat in St. Augustin, wo er auch Philosophie und Theologie studierte. Die Priesterweihe empfing er 1984 ebenfalls in St. Augustin. Nachdem er bereits vor der Weihe ein 20-monatiges Praktikum im Kongo absolviert hatte, trat er 1985 in Kinshasa seinen Dienst als Kaplan an. In der damals noch Zaire genannten Demokratischen Republik Kongo übernahm er 1989 die Berufungspastoral in der Steyler Kongoprovinz. Nach zwei Ausbildungsjahren in Paris war er von 1993 bis 2000 Novizenmeister in Bandundu, Kongo. 2001 kehrte Pater Krause nach Deutschland zurück, war unter anderem Missionsprokur in St. Augustin, für drei Jahre Pfarrer der Pfarrei Heilig Geist in Berlin und von 2007 bis 2013 Rektor des Gründungshauses der Steyler Missionare St. Michael in Steyl. Anschließend wurde er Geistlicher Leiter des Steyler Presseapostolates zunächst in Nettetal, dann in St. Augustin, wo er seit Anfang 2016 als sogenannter Superior Delegatus für die deutschen Missionare im Ausland zuständig ist.

Pater Hans Peters, SVD

Ich bin Pater Hans Peters SVD, vor 70 Jahren hier in Goch geboren, vor zehn Jahren wieder hierher zurückgekehrt. Ich kümmere mich um die Gruppen, die im Rahmen der Arnold Janssen Wallfahrt hier nach Goch kommen. Ansonsten arbeite ich in der alltäglichen und sonntäglichen Pfarreiarbeit mit, soweit das mein anderer Lebens- und Arbeitsschwerpunkt es zuläßt: die spirituelle Begleitung von Einzelpersonen und Gruppenexerzitien. Die italienische Renaissance ist mein fortwährendes Hobby-Studiengebiet; Nordic-Walking drei- bis vier Mal die Woche gehört selbstverständlich dazu.

Kirsten Ebben, Pastoralreferentin

Liebe junge und erwachsene Christen!

Heute darf ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Kirsten Ebben. Ich bin seit dem 9. Juli Ihre neue Pastoralreferentin in der Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen. Ich habe für das Bistum Münster in Paderborn Religionspädagogik studiert und die 3-jährige berufspraktische Ausbildung in der Pfarrgemeinde Liebfrauen in Bocholt absolviert. Das war für mich eine sehr intensive Zeit, in der mir immer deutlicher wurde, dass ich nicht in meinen erlernten Beruf (Automobilkauffrau) zurückkehren möchte. Seelsorgerin zu sein, heißt für mich, für die Menschen da zu sein. Und so möchte ich für Sie da sein, Ihnen ein offenes Ohr anbieten!

Meine Aufgabenschwerpunkte liegen in der Planung der Erstkommunionvorbereitung, in der Begleitung von sechs Kindergärten und drei Grundschulen. Darüber hinaus begleite ich die Krabbelgruppe, die Kinderkatechese und die Familiengottesdienstkreise. Mir ist es wichtig, mit vielen Menschen aus der Gemeinde in Kontakt zu kommen. Dazu gehören insbesondere die Kinder und junge Familien, aber auch die kranken und alten Menschen in der Pfarrei. Auf unterschiedlichste Art und Weise sind so Gespräche und Begegnungen möglich. So übernehme ich bereits jetzt die Trauerbegleitung und den Beerdigungsdienst. Wie auch schon in meiner vorhergehenden Gemeinde in Emmerich werde ich auch wieder als Notfallseelsorgerin im Einsatz sein. Als Mitglied des Pfarreirats werde ich mich ebenfalls einbringen. Ferne gehöre ich dem Sachausschuss Schule an und werde in einigen Messfeiern die Statio (Predigt) halten.

Viele Begegnungen hatte ich bereits und ich kann mich nur für die herzliche Aufnahme bei Ihnen bedanken! Ich freue mich, Sie im Laufe der Zeit alle kennen zu lernen und verbleibe mit frohen Grüßen! Ihre Kirsten Ebben, Pastoralreferentin

  Copyright 2014 - Kath. Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen, Goch